Infos & News

Neben vielen kleinen und großen Aktionen sind wir auch im ’normalen‘ Alltag aktiv.

Menschen unterstützen in kleineren Deutschkursen die neuen Gäste, nehmen gemeinsam die Hürden des Deutschen-Behörden-Dschungels in Angriff und sind auch einfach nur da, wenn Menschen miteinander zusammenkommen. So haben wir regelmäßige Treffen und Aktionen in fast allen Ortsteilen Nettetals.

OpenHolidays in den Osterferien

Nach zwei erfolgreichen OpenHolidays in 2019 und nach der Corona-Zwangspause fand in den Osterferien 2023 wieder unser OpenHoliday statt. Gemeinsam mit dem Kreissportbund Viersen, der Sportjugend Nettetal und dem LSB Feriendorf Hinsbeck, hatten wir Kinder mit und ohne Migrationshintergrund zu drei aktiven Sporttagen eingeladen. Es war richtig gut.

Ein vielfältiges Angebot begeisterte die Kinder und auch die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. Alle sind sich einig, dass wir dieses Angebot in den Herbstferien wiederholen.

Bunte Pflanzaktion

In einer größeren Flüchtlingsunterkunft haben wir eine bunte Pflanzaktion gestartet.

Vorhandene Blumenkübel – und Kästen, sowie Pflanzstreifen wurden in einer Gemeinschaftsaktion aller Bewohner:innen bepflanzt, so dass die Unterkunft nun in einem ganz anderen Blick erscheint.

Bunt, freundlich und auch einladend für Bienen und Co.

Gemeinsames Nachbarschaftsfest

Es gab Würstchen, Kaffee und Kuchen sowie ein buntes Programm für die Kinder.

Die Kolpingfamilie Nettetal hatte eine Hüpfburg organisiert. Insgesamt waren rund 100 Anwohner:innen und Bewohner:innen gekommen. Es war richtig schön, zumal auch das Wetter hervorragend mitspielte.

PKW-Anhänger der Flüchtlingshilfe Nettetal e.V.

Unser Flüchtlingshilfe Nettetal – Anhänger fast jedes Wochenende im Einsatz. Sei es zur Sachspendenverteilung oder auch für größere Umzüge.

Wenn der Anhänger nicht gebraucht wird, dient er uns als kleines Lager.

Fazit: Eine richtig gute Investition. Der Anhänger ist äußerst praktisch und vielseitig nutzbar 🙂

Tornister Aktion mit der Nettetaler Tafel und den Grundschulen 

Auch in diesem Jahr sammeln wir wieder gemeinsam mit den Grundschulen die Tonis, die die Kinder aus den 4. Schuljahren spenden. Die Tafel hatte eine Abfrage unter ihren Kunden gestartet. Danach brauchen wir rund 50 Tonis.

Erste Zusagen haben wir bereits von den Schulen erhalten. Sobald die Tonis da sind, werden wir diese mit einer hochwertigen Erstausstattung bestücken. So können alle Kinder in den neuen Lebensabschnitt „Schule“ starten.

Auch während des Jahres stellen wir regelmäßig Schultaschen für Kinder der Grundschulen und den Jugendlichen in den weiterführenden Schulen zur Verfügung. Großzügig hat uns die Firma Bags and More (Lobberich) dabei mit neuen Tornistern unterstützt.

Oster-Eier-Aktion

Schon traditionell ist das Miteinander der Nettetaler Tafel. Nach einer ersten Oster-Eier-Aktion im Frühjahr 2022 und der Weckmann-Aktion zu St. Martin, konnten wir auch in diesem Jahr wieder allen Kundinnen und Kunden der Nettetaler Tafel lege-frische Natur-Eier vom Königshof, Hinbeck übergeben.

„Leider bekommen wir keine Eier-Spenden,“ so der Vorsitzende der Nettetaler Tafel, Georg Rennen, „umso mehr freuen sich unsere Kunden über diese Überraschung zu Ostern.“ Insgesamt konnten gut 3.600 Eier verteilt werden.

FIT in Deutsch!

In den Osterferien fand erneut die Maßnahme „Fit in Deutsch“ der Stadt Nettetal statt.

75 Kinder, mit und ohne Migrationshintergrund, nutzen die Chance, ihre Deutschkenntnisse aufzubessern und zu vertiefen. Wir freuen uns, dass wir dies mit rund 2.500 Euro unterstützen konnten.

FIT in Deutsch in den Osterferien 2023 Nettetal (Pressemitteilung der Stadt Nettetal, 17. Mai 2023):

In den diesjährigen Osterferien fand in Nettetal das FerienIntensivTraining (FIT) in Deutsch statt. Die drei Maßnahmen mit insgesamt 75 Kindern und Jugendlichen richteten sich an Schülerinnen und Schüler im Alter von sechs bis 17 Jahren, die ihre Kenntnisse in der deutschen Sprache verbessern wollten.

In drei Gruppen wurde gezielt an den individuellen Schwächen und Herausforderungen der Teilnehmenden gearbeitet. Durch die intensive Betreuung und die gezielte Förderung durch jeweils zwei Sprachlernbegleiterinnen konnte das Verständnis und die Kompetenz in der deutschen Sprache nachhaltig gestärkt werden. Der Unterrichtsstoff wurde auf eine praxisnahe und anschauliche Art und Weise gelehrt.
Die Maßnahme wurde von der Bezirksregierung Düsseldorf gefördert und ermöglichte den Schülerinnen und Schülern eine intensive sprachliche Förderung in der Ferienzeit. Die speziell qualifizierten Lehrkräfte wurden durch das Kommunale Integrationszentrum Viersen vermittelt.

„Wir freuen uns sehr über das positive Feedback der Teilnehmenden und die erfolgreiche Durchführung des FerienIntensivTrainings in Deutsch“, so die Organisatorin der Maßnahme, Nettetals Integrationsbeauftragte Julia Fritz. „Es ist uns wichtig, die Bildungsgerechtigkeit zu fördern und den Schülerinnen und Schülern eine gezielte Unterstützung in ihrer schulischen Laufbahn zu bieten.“

Ein besonderes Highlight dieser Maßnahme wurde durch die großzügige finanzielle Unterstützung der Flüchtlingshilfe Nettetal e.V. realisiert.

So konnten alle Teilnehmenden in den Genuss des Bogenschießens kommen und den Kletterwald Niederrhein besuchen.

Die Fördermaßnahme FIT in Deutsch ist ein wichtiger Beitrag zur sprachlichen Förderung und Bildungsgerechtigkeit in Nettetal und der Region.

Die Stadt Nettetal setzt sich dafür ein, dass auch in Zukunft Maßnahmen stattfinden und vielen Schülerinnen und Schülern eine gezielte Förderung ermöglicht wird.

Angriff auf die Ukraine 

Am 24.02.2023, jährt sich zum ersten Mal der Tag, an dem Putin die Ukraine angriff. Er brachte Not, Tod, Leid damit über so viele Menschen.

Die Stadt Nettetal hat gemeinsam mit dem Förderverein Flüchtlingshilfe eine Gedenkfeier auf dem Alten Markt in Lobberich organisiert. Bürgermeister Küsters machte mit deutlichen Worten auf das Leid der Menschen aufmerksam. Er bekräftigte, dass alle Kriegsflüchtlinge in Nettetal willkommen sind.

Es waren viele Ukrainer:innen gekommen, besonders auch Kinder. Zwei Mädchen spielten auf der Geige und dem E-Piano. „Sie sind die Hoffnung für den Frieden,“ stellte ich fest. Sehr ergreifend war die Rede einer jungen ukrainischen Mutter, die auf ukrainisch und deutsch sprach.

Nach einem gemeinsamen Gebet legten alle Blumen an die Ukrainische Friedenstaube nieder!

Projekt „angekommen“ 

angekommen“ – unter diesem Namen steht das Projekt des „Kulturforum Willich e.V.“, des Arbeitskreises Fremde in der Stadt Willich e. V. (AKF)“, der Initiative „Grefrath Hilft“ und unseres „Förderverein Flüchtlingshilfe Nettetal e. V.“ sowie der Willicher Künstlerin, Beate Krempe, die auch Idee und Konzept für das Projekt entwickelt hat.

„angekommen“ ist aber viel mehr!

„angekommen“ beschreibt in 30 persönlichen Berichten gelungene Integrationen.

„Es braucht Zeit und Geduld, um zusammenzuwachsen. Die vielen Berichte in „angekommen“ sprechen hier eine deutliche Sprache: „Es lohnt sich, für das Leben zu kämpfen!“, so bedankt sich Serap Güler, Staatssekretärin für Integration im Ministerium für Kinder, Familie Flüchtlinge und Integration des Landes NRW, in ihrem Vorwort für dieses tolle Projekt.

Im Gespräch warben Christa Bohris, Wilfried Niederbroecker und Ralf Schröder, die Menschen mit Fluchterfahrung weiter im Blick zu haben. Die Coronasituation und der Lockdown erschweren die integrative Arbeit immens.

Gerade unsere Schulen und Kindertageseinrichtungen helfen beim Erwerb der deutschen Sprache besonders bei den Kindern und Jugendlichen. Aber auch die Freizeitbeschäftigungen in Vereinen und Jugendeinrichtungen, die eine große Bedeutung bei der Integration haben, bleiben derzeit „auf der Strecke“.

Zum Schluss erinnerten die drei noch einmal an den Antrag Anfang 2018, indem die Flüchtlingshilfe Nettetal den Stadtrat aufforderte, wie andere Städte und Gemeinden im Kreis Viersen, sich der Initiative „Sichere Häfen“ anzuschließen.

© Stadt Nettetal
Ralf Schröder

Aus jeder der drei teilnehmenden Kommunen wurden zehn Personen / Familien über ihr persönliches „angekommen“ interviewt.

Entstanden ist so ein fast 70-seitiger Bildband. Dieser sollte die für den 04.12.20 geplant Ausstellungseröffnung „angekommen“ begleiten.

Aufgrund der Coronapandemie war dies leider nicht möglich, jedoch macht der Bildband jetzt schon Lust auf mehr.

Danken möchten wir dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“ für die finanzielle Unterstützung.